Ursula Indermühle

Seit meiner Kindheit gehören Tiere einfach dazu, ein Leben ohne sie kann ich mir nicht
vorstellen. Als ich als Teenager endlich die erste Reitstunde nehmen durfte, ging für mich ein
Traum in Erfüllung.

Im Frühling 2014 habe ich in Italien ganz unerwartet mein Pferd gefunden. Ninjo hat mich
angeschaut, mein Herz berührt und ich habe es keine einzige 
Sekunde bereut, dass ich mich für ihn entschieden habe.

Nur mit seinen Hufen war das so eine Sache… Als ich mich dazu entschloss, die Eisen
abzunehmen, erklärte mir die Huforthopädin, wie ich mein Pferd zwischen ihren Bearbeitungen
unterstützen konnte. Schnell war ich begeistert von der Barhufpflege und lernte immer dazu.
2022 habe ich schlussendlich die Ausbildung zur Hufpflegerin FBA am Lehrinstitut Zanger in
Angriff genommen und im Frühling 2023 erfolgreich abgeschlossen.
Aus anfänglichem Interesse ist eine Faszination entstanden und der Wissensdurst wird immer
grösser. Wie kann ich es dem Pferd noch bequemer machen? Erste Antworten darauf fand ich
in Fallstudien am Pferd mit Franziska Abgottspon und im Huuf-Balance Kurs bei Adrian
Teuscher.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Hufe

2022 - 2023
Ausbildung zur Hufpflegerin FBA beim 
Lehrinstitut Zanger

Meine Mitfahrstunden habe ich absolviert bei:
Franziska Abgottspon, Huforthopädin nach DHG
Sarina Messerli, Hufpflegerin FBA
Sandra Suter, Hufpflegerin FBA

Weiterbildungen

November 2023
1. Vertiefungskurs Huuf-Balance bei Adrian Teuscher

September 2023
Grundkurs Huuf-Balance bei Adrian Teuscher

August 2023
Fallstudien am Pferd mit Franziska Abgottspon

Juli 2023
Fallstudien am Pferd mit Franziska Abgottspon

Mai 2023
Equines Cushing (PPID) und equines Metabolisches Syndrom (EMS) - Hufrehe garantiert?
Vortrag von Dr. Yvonne Frey, Tierarztpraxis am Bahnhof AG

Akademische Reitkunst
Viele Ausbildungsstunden bei Jasmin Schlatter, Manuela Meier und Nadia Güdel

Kurse bei Manuela Meier, Nadia Güdel und Dörte Bialluch

Extreme Trail
Kurse bei Lara Leuenberger





Arbeit

2023 - heute
unterwegs als Hufpflegerin

2022 - heute
Allrounderin bei Wetti GmbH

2014 - heute
Ferienaushilfe in Pferdestall und Küche im Agriturismo Casa Bivignano, Italien

2001 - heute
Klassenlehrerin an der Sekstufe 1 in Wichtrach

Ursula Indermühle

Mit kantonaler Bewilligung: BE-HKP-042633-01 

 Tel. +41 79 126 54 83 | [email protected] | www.bequemihuf.ch