Klebebeschlag


Goodsmith ist ein moderner Kunststoffbeschlag, dessen spezielle Kunststoffmischung aus hochvernetztem TPU-X® besteht.

TPU-X® wird überall dort eingesetzt, wo Höchstleistungen erwartet werden; das Material bietet ein enormes Rückstellvermögen, hat einen geringen Abrieb, gummielastische Eigenschaften und eine hohe Temperaturbeständigkeit.


Die Kunststoffmischung von Goodsmith wurde den natürlichen Eigenschaften des Hufes nachempfunden; der Hufmechanismus kann völlig normal arbeiten und der Goodsmith bietet zwar optimalen Halt auf unterschiedlichsten Böden stoppt jedoch nicht unnatürlich. Fast wie barhuf eben ...

Der Goodsmith bietet zudem im Gegensatz zum konventionellen Eisenbeschlag eine bessere Durchblutung, da die natürlichen Hufbewegungen zugelassen werden, Er besitzt durch das TPU-X® dämpfende Eigenschaften beim Auffussen und reduzierst somit die Belastungen der Sehnen und Gelenke.

Der Goodsmith kann problemlos auch in Ställen eingesetzt werden, in denen ein Eisenbeschlag aufgrund der hohen Verletzungsgefahr nicht zugelassen ist.

Durch die individuelle Anpassungsmöglichkeit des Goodsmith, kann dieser Klebebeschlag auf zahlreiche schwierige Hufsituationen eingehen und eignet sich durch seine dämpfende Eigenschaft bestens auch als REHA-Beschlag.

Die Laschen werden mittels eines 1-Komponenten-Klebers (ist ähnlich aufgebaut wie ein Sekundenkleber) angeklebt. Der Goodsmith 1-Komponenten-Kleber XT-40 kommt ursprünglich aus der Humanmedizin. Er klebt nur oberflächlich und ist für das Hufhorn absolut unbedenklich. 

Wir wird nun geklebt?

Zuerst werden die Hufe ganz normal bearbeitet. Danach wird jede Grundplatte individuell angepasst, die Perma XT-Laschen mittels Heissluftgebläse an die Grundplatte angeschweisst und die Hufe entfettet. Danach werden die Laschen mit den XT-40 Pro-Kleber an die Hufwand geklebt.
Der Zeitaufwand für Hufbearbeitung, Zubereitung der Goodsmith sowie Ankleben beläuft sich bei einem ruhigen Pferd auf ungefähr 2.5h.

Die idealen Voraussetzungen


  • Ein gedeckter und sauberer Arbeitsplatz wo sich das Pferd wohl fühlt
  • Stromanschluss für Stichsäge und Heissluftgebläse (ich habe eine 25m Kabelrolle dabei, kann also auch etwas weiter weg sein)
  • Ein ruhiges Pferd - bei zappeligen und unruhigen Pferden ist das anpassen und Anbringen der Klebebeschläge nur bedingt oder gar nicht möglich




Goodsmith - dein Pferd wird ihn lieben

Goodsmith - für ganz kleine und ganz grosse Hufe

Die Grössen der Platten sind ab 60 mm bis 220 mm erhältlich. 140 mm und 160 mm sind die Originalplatten, alle anderen Grössen werden mittels 3D-Druckverfahren hergestellt. Das Material ist jedoch das Selbe.

Die Perma XT-Lasche

Die Perma XT-Laschen passen sich perfekt dem Huf an, halten dank der elastischen Entkopplung durch die XT-Schicht auch bei gangfreudigen Pferden oder generell viel Action. 

Der XT-40 PRO-Kleber

Der XT-40 PRO-Kleber basiert auf  Acrylatbasis und klebt nur oberflächlich. Dadurch ist er völlig unbedenklich für das Hufhorn und schädigt es nicht. Er ist für Sommer wie auch Winter geeignet.

Wolf Busch Klebekrägen können mit nahezu allen Kunststoffbeschlägen aus TPU (thermoplastisches Polyurethan) verwendet werden.
Sie bestehen aus einem speziell geformten Grundkörper mit einer Auflage aus sehr reißfestem Elastomer, das sehr einfach, schnell und haltbar mit der Hufwand verklebt werden kann.

Die einzelnen Laschen wurden so konstruiert, daß sie sich bestmöglich an die Hufwand anschmiegen können und dennoch eine große Klebefläche bieten.

Der Klett XT Reha-Beschlag eignet sich hervorragend für den therapeutischen Einsatz.

Immer dann, wenn ein regelmäßiger Zugang zum Huf benötigt wird (z.B. Wunderversorgung / Hufkorrektur), die Hufe jedoch einen dauerhaften Schutz benötigen, kann der Klettbeschlag durch seine Abnehmbarkeit punkten. 

Die Verarbeitung von z.B. orthopädischen Polstern o.ä. ist problemlos möglich. 

Als Hufschuh-Ersatz ist er jedoch nicht geeignet, da die Klettverbindung durch sehr häufiges Öffnen & Schließen an Haltbarkeit verliert. 

In seinem Anwendungsbereich ist der Klettbeschlag oftmals unschlagbar & kann eine schnelle Verbesserung der Hufsituation unterstützen. 

Die Perma XT-Lasche ist auf den Pferdehuf optimiert.
 

  • Reißfest trotz Soll-Bruchstelle  Geschmeidig anformbar dank vertikaler Rillen
  • Ausgestattet mit der hochelastischen XT Schicht
  • Sofortige Kleberaushärtung durch hochaktive Schicht
  • Elastische Entkopplung sorgt für unschlagbaren Halt
  • Bei Bedarf, einfaches Ablösen der Laschen vom Huf

Galerie

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Du möchtest mehr erfahren?

Auf der Website von Goodsmith findest du viele weitere Informationen und Erfahrungsberichte rund um Goodsmith, Klicke dazu einfach auf untenstehenden Button.
Solltest du weitere Fragen haben, darfst du mich gerne kontaktieren.

Bequemi Huf

Hufpflege Sarina Messerli

 Tel. +41 79 388 57 66  |  bequemihuf@gmail.com | www.bequemihuf.ch